das projekt
Artrelevant ist ein Kunstprojekt, das 2020 von Tomasz Piwarski und Jenny Trautwein gegründet wurde, zwei Künstler, die in Düsseldorf leben und arbeiten.
Der Herzschlag, die Basis und Inspirationsquelle der artrelevant Konzepte ist das was wir Natur nennen. Wir bewundern, bestaunen und erfreuen uns Ihrer Schönheit, Stärke, Fragilität, Schöpferkraft, Ihrer Lebensart und den aus Ihr stammenden faszinierenden „Materialien“. Für uns als Künstler ist die Natur ein vibrierender, unerschöpflicher, vielfältiger, „Inspirationsort“, materieller und immaterieller Art, an dessen Pforte Erwartungen abzulegen sind und so das Suchen zum Finden wird.
Entstanden ist unser Projekt aus einem Gefühl der Hilflosigkeit, denn in Anbetracht globaler Krisen und falsch gegangener Wege schauen wir ohnmächtig auf die Zerstörung der Natur und die menschliche Unfähigkeit sich als Teil einer großen vielfältigen Gemeinschaft zu verstehen und für Gemeinschaft weitsichtig zu handeln eine Gemeinschaft die wir Erde nennen.
Sind wir ein nichtrelevanter, machtloser Bestandteil dieser immer sichtbar werdenden menschlichen Zerstörung? Können wir aus ihr heraustreten, können wir anders handeln, etwas verändern?
Wir glauben an die Veränderungskraft und Notwendigkeit von Kunst, deren Handlungsspielraum und „Motor“ die Kreativität ist. Und so wollen wir mit unseren Ideen Zeichen setzten und das Setzten von Zeichen ermöglichen. Wir wollen Menschen einladen sich an unseren Projekten zu beteiligen und gemeinsames Handeln und Bestaunen ermöglichen, für und mit Natur. Wir wollen das Augenmerk auf die kreative Kraft der Natur richten, aus der eine unendliche Vielzahl von Lebensarten entspringt. Lebensarten die nicht „ums Überleben kämpfen“ nicht gegeneinander wirken, sondern mit- und voneinander leben, im ewigen Rhythmus von Werden und Vergehen.